Bericht über neues Netzwerk in der WDR-Lokalzeit

Fernsehbeitrag aus Wermelskirchen

Noch bis zum 28. Juni läuft bundesweit die Aktionswoche gegen Einsamkeit. Dies nahm die WDR-Lokalzeit Bergisches Land zum Anlass, über das neue ZWAR-Netzwerk in Wermelskirchen zu berichten.

Das Fernsehteam besuchte die Spontangruppe, die sich diesmal zum Minigolfspielen verabredet hatte. Dort traf es auch Andrea Schröder. „Wenn die Arbeit dann wegfällt, brechen auch viele soziale Kontakte weg. Deshalb kam das gerade zur rechten Zeit. Ich bin wirklich froh, dass ich das gemacht habe“, erklärt die ZWARlerin ihre Motivation, sich dem neuen Netzwerk anzuschließen.

Bislang sind 22 Gruppen entstanden. Bei den regelmäßigen Basisgruppentreffen tauschen sich die Teilnehmenden über ihre Pläne und Ideen für die kommende Zeit aus.

Jeder ist willkommen

Netzwerkbegleiterin Sabine Salamon von der Fachstelle „Älter werden“ machte im Interview deutlich, dass im ZWAR-Netzwerk Wermelskirchen nicht nur Menschen rund um den Ruhestand willkommen sind. Jeder könne mitmachen. Dazu nannte sie ein Beispiel:  „Es kann sein: Ich bin 78 Jahre alt, habe meinen Mann acht Jahre gepflegt und der ist vielleicht jetzt verstorben oder im Pflegeheim. Und dann muss ich mich selber neu orientieren. Bevor ich in die Einsamkeit abdrifte und mein Selbstwertgefühl in den Keller geht, macht es Spaß, in Gesellschaft zu sein.“

Einsamkeit im Alter – dagegen hilft das ZWAR-Konzept seit mehr als 40 Jahren in vielen Kommunen vor allem in NRW. Und seit rund drei Monaten eben auch in Wermelskirchen.